Agile Transformation: Organisationen zwischen Systemkompetenz und digitalisiertem Taylorismus.
Infobrief - 04 / 2023
Im Kontext der Digitalisierung und agilen Transformation schreiben viele Unternehmen immer wieder die Stellen eines Scrum Master/ Agile Coaches aus. Die zentrale, manchmal einzige Aufgabe des Scrum Masters/ Agile Coaches besteht darin, agile, funktionsübergreifende Teams dabei zu unterstützen, die Hindernisse in der Zusammenarbeit auszuräumen und die agile Denkweise zu fördern. Dazu sollen sie neben möglichst langjährigen Erfahrungen auch über ein entsprechendes Scrum-Zertifikat verfügen. Wozu?
Was sind diese Hindernisse? Wo kommen sie her?
Mitarbeiter und Teams lehnen nicht die Agilität ab. Wie auch? Menschen sind als komplexe, dynamische biologische Systeme agil. Sie handeln eigenverantwortlich und selbstorganisiert, individuell. Was sie ablehnen, sind Forderungen, Versuche, ihr Mindset, ihre Denkweise, ihr Verhalten (anders als ihr Handeln) an Vorgaben, z.B. das Agile Manifest oder den Scrum-Guide anzupassen. Das verletzt. Das ist persönlich. Und es widerspricht dem Prinzip von Eigenverantwortlichkeit und Selbstorganisation. Das führt zu Widerstand und Ablehnung.
So wie Taylor 1913 mit der Methode der Prozesssteuerung stehen die Anwender von „agilen Methoden“ heute vor dem Problem, dass ihre Managementsysteme mit Modellen arbeiten, die die Komplexität des realen Systems auf das Modell eines steuerbaren Prozesses reduzieren. Die Methoden erlauben es, den Prozess effektiv und verlässlich zu steuern, setzen dazu aber einen rigiden, fest definierten Handlungsrahmen voraus. Damit bremsen und behindern die Methoden die agile, ziel- und ergebnisorientierte Zusammenarbeit von Mitarbeitern und Teams, weil sie die Fähigkeit des Systems zur Selbstorganisation, seine Regelbarkeit zerstören.
Die Herausforderung an eine agile Organisation besteht m. E. eher darin, das individuelle, selbstorganisierte und eigenverantwortliche Verhalten der einzelnen Komponenten des Systems so zu regeln, dass alle Komponenten im Sinne des Systems trotz möglicher Störungen durchgängig ziel- und ergebnisorientiert zusammenarbeiten.
Anders als Automaten mit ihren Modellen verfügen wir Menschen als komplexe Wesen über die Fähigkeit, mit Komplexität umzugehen. Man muß sich nur trauen. Wir haben uns getraut und gezielt die Kompetenzen entwickelt, die für eine durchgängige, ziel- und ergebnisorientierte Zusammenarbeit notwendig sind. Wenn die Theorie stimmt, müssten sich die Ergebnisse grundsätzlich von denen der bisherigen Vorgehensweise unterscheiden.
Und das machen sie. Die Ergebnisse überraschen selbst mich immer wieder.
Kontaktieren Sie uns, wen Sie wissen wollen, wie Sie die für eine durchgängige, störungsfreie, ziel- und ergebnisorientierte Zusammenarbeit notwendigen Kompetenzen in ihrem Team entwickeln und widerstandsfrei in die bestehenden Managementsysteme integrieren können.
Kontaktieren Sie uns, wenn Ihnen eine agile, außergewöhnlich effiziente und effektive Zusammenarbeit von Mitarbeitern, Kunden und Partnern wichtig ist und Sie Ihre Projekte ohne Störungen im Prozess „on time and budget“ abschließen wollen.
Wir unterstützen Sie gern.